Die Geschichte  Ski- & Sportclub Aletsch Riederalp

Im Jahre 1934 hatten einige Sportbegeisterte junge Herren die Idee zur Gründung eines Skiclubs. Nach dem 1. Protokoll fand die Gründungsversammlung am Sonntag, 16 Dezember 1934 um 13.30h im Gemeindehaus von Ried-Mörel statt. Das Präsidium wurde von Emil Margelisch übernommen und  der Jahresbeitrag auf 1.- Franken festgelegt. Dies war die Geburt des Skiclubs „Riederhorn“.

Auch die Wirren des Krieges konnten die Einheit und die Aktivitäten des Klubs nicht beeinträchtigen.  Skirennen, wie das Riederhorn-Derby, konnten sich lange im Oberwalliser Rennkalender halten und erfreuten sich einer grossen Beliebtheit.

Parallel zu den Aktivitäten des Skiclubs „Riederhorn“ entstand am 27. November 1949 in Greich ein weiterer Skiclub. Dieser nannte sich Skiclub Blausee und veranstaltete 1950 das erste Blausee-Derby, mit Start auf dem Blausee und dem Ziel in Greich.  Auch dieses Rennen, wenn auch das Ziel auf die Riederalp verlegt wurde, bekam eine grosse Tradition.

Die beiden Vereine konnten erst im Jahre 1990 zum heutigen Ski- & Sportclub Aletsch Riederalp fusioniert werden. Einzeln und fusioniert durften die Vereine viele bekannte Grossanlässe organisieren.  Schweizer JO Meisterschaften, Eurovisions Winterspiele, Walliser Meisterschaften und im Jahr 2000 auch die Alpine Schweizermeisterschaften, zeugen von einer regen Vereinsgeschichte. Auch erwähnt sei hier die Austragung der 5. Schweizerischen 30km Langlauf-Meisterschaft im Januar 1965. Heute stellen die Austragungen von JO Rennen, Grand Prix Migros, Clubrennen, FIS Rennen und dem Strassenweltcup Rennen die sportlichen Eckpfeiler des Vereins. Primäres Ziel des Vereins war und ist die Jugend Förderung. Im Laufe der Jahre, haben etliche Mitglieder aus dem Nachwuchs des Clubs den Sprung in die nationalen Kader geschafft. Auch heute darf der Klub auf eine funktionierende und ambitionierte JO blicken und ihnen soweit möglich alle Grundlagen in Hinblick auf eine Sportlerkarriere schaffen. Wenn diese Karriere den meisten auch verwehrt bleibt, ist doch die Förderung  des Sports und der Kameradschaft in einer JO der heutigen Zeit Sinnvoller den je. Wurde die Kameradschaft beim Ski- & Sportclub Aletsch Riederalp immer grossgeschrieben, hat sich dies in den letzten 75 Jahren nicht verändert. Jährlich organisierte Familienausflüge zeigen die tolle Atmosphäre innerhalb des Klubs.

Als weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr darf das, über die Kantonsgrenzen bekannte, grosse Älplerfest bezeichnet werden. Über viele Jahre gab das Fest mit dem tollen Umzug, vielen Gästen und Heimweh Riederälpern Anlass zu einem Besuch. Etliche Geschichten und Erinnerungen hat das Älplerfest am ersten Sonntag im August geschrieben. Früher vereinzelt integrierte Anlässe wie Konzerte, Schnupfmeisterschaften und vieles mehr hat dieses Fest expandieren lassen. Heute ist das traditionelle Älplerfest, immer noch unter der Führung des Ski- & Sportclubs, jedoch voll in den Grossanlass Riederalp KulturFestival integriert. Und immer noch ist das Älplerfest das Highlight des Sommers auf der Riederalp.

Aktuell zählt der Ski- & Sportclub Aletsch Riederalp 285 Mitglieder und einen acht köpfigen Vorstand, welcher gewillt ist, weiter ein reges Vereinsleben zu organisieren, damit der Klub auch in Zukunft für positive Schlagzeilen sorgen wird. Weiter bedankt sich der Vorstand bei allen Ehrenmitgliedern, Mitgliedern, Sponsoren und anderen Helfern welche es ermöglicht haben 75 Jahre Ski- & Sportclub Aletsch Riederalp zu erleben, und hofft auch in der Zukunft auf die nötige Unterstützung im Verein.