Geschichte Skiclub Blausee 1949 - 1990 

Auszug aus dem 1. Protokoll 
Da die Gemeinden Greich und Goppisberg eine kleine Einwohneranzahl aufweisen, entschliessen wir uns, einen Skiclub für beide Gemeinden zusammen zu gründen. Zweck: Die Sportstation von Greich und Goppisberg bezweckt di Ausübung des Sportes, die geistige und körperliche Ertüchtigung seiner Mitglieder im Sinne einer grundsätzlichen Sportauffassung, sowie die Pflege treuer Kameradschaft und vaterländischer Gewinnung.

Gründungsversammlung: 
Die erste Versammlung wurde am 27. November 1949 in Greich abgehalten. An diesem Tag wurde der Skiklub Blausee von folgenden Mitgliedern gegründet: Albrecht Albert, Albrecht Arnold (t), Berchtold Erwin, Berchtold Ulrich, Brücher Alois (t), Schmid Josef alle von Greich, Albrecht Viktor, Imhof Karl (t), Imhof Rudolf, Stucky Erwin alle von Goppisberg. Die 3 Gründungsmitglieder Albrecht Arnold, Bürcher Alois und Imhof Karl starben leider im besten Mannesalter. Wir gedenken ihrer in Dankbarkeit.

Aktivitäten des Skiklubs:
 
Das Blausee Derby wurde erstmals 1 Jahr nach der Gründung 1950 ausgetragen. Der Start war beim Blausee und das Ziel in Greich: Klubmitglieder und die Schulkinder von Frech und Goppisberg waren für die Postenpräparierungen verantwortlich. Wer kann sich dies heute noch vorstellen? Seither wurde dieses Rennen, welches als Regionalrennen gilt, fast jedes Jahr ausgetragen. Mir das Ziel wurde nach Riederalp versetzt.Als erste Grossveranstaltung galt wohl die 5. Schweizerische 30km Langlauf-Meisterschaft im Januar 1965. Dieser Anlass gab dem Skiklub Ansporn, vermehrt grosse Rennen zu organisieren. Hier einige der wichtigsten Rennen:

  • Schweizer JO Meisterschaften 1974
  • Eurosport Winterspiele 1975, zusammen mit dem Skiklub Riederalp
  • Marker-Abfahrtsjugendcup 1976 und 77
  • Walliser JO Meisterschaften 1969 und 1980
  • Alpine Walliser Skimeisterschaften 1983

Diese Liste ergänzen noch verschiedene regionale Rennen. Der Skiklub setzt sich auch für einen guten Rennfahrer-Nachwuchs ein. Aus unserem Klub sind schon verschiedene gute Rennfahrer hervorgegangen wie Furrer Gregor, Furrer Arthur, Eyholzer Arthur, Bürcher Hedy, Bürcher Sepp, Zurschmitten André und noch einige sehr gute Regionalfahrer. 

Für sehr gute Resultate sorgten:

  • Furrer Gregor als Junior Schweizermeister im Langlauf und als sehr guter Militärpatrouillenführer der Schweiz Nationalmannschaft an Weltmeisterschaften.
  • Furrer Arthur war Mitglied der Nationalmannschaft B, wechselte später zur Ski-Akrobatik.
  • Eyholzer Arthur war ebenfalls Mitglied der Nationalmannschaft B. Er wurde Wallisermeister, musste aber aus Verletzungsgründen den Rennsport schon früh aufgeben.
  • Bürcher Hedy gehörte mehrere Jahre dem A-Kader der Schweizer Damenmannschaft ab, Sie war mehrfach JO Schweizermeisterin. Im Weltcup und Europacup erzielte sie sehr gute Resultate, musste aber den Rennsport aus Verletzungsgründen ebenfalls früh aufgeben.
  • Bürcher Sepp war Mitglied der Schweizer Abfahrtsmannschaft. Er gewann mehrere kantonale Meistertitel. Auch an Weltcup und Europacup-Abfahrten. Auch an Weltcup und Europacup-Abfahrten erreichte er gute Resultate.
  • Zurschmitten André gehörte ebenfalls zum Kader der Schweizer Abfahrer. Auch er bestritt mehrere Welt- und Europacuprennen mit sehr guten Rängen.

Mitgliederbestand und Präsidenten: Gegenwärtig zählt der Skiklub Blausee 180 Mitglieder, welche alle beim Schweizerischen Skiverband angemeldet sind. Acht Mitglieder wurden im Laufe der 35-jährigen Vereinsgeschichte die Ehrenmitgliedschaft unseres Klubs verliehen, dies zum Dank und zur Anerkennung für die grossen Verdienste. Es sind dies: Bittel Franz, Eyer German, Jost Albert, Imhof Karl, Kummer Ferdinand, Kummer Ernst, Dr. Possa Mario, Wellig Leopold, Zurschmitten Josef. Leider sind die 4 Ehrenmitglieder Bittel Franz, Wellig Leopold, Imhof Karl und Zurschmitten Josef schon verstorben. Wir wollen ihnen ein ehrenvolles Andenken bewahren. Seit der Gründung standen dem Klub nicht weniger als 10 Präsidenten vor. Es sind dies:

  1. Imhof Rudolf als Gründungspräsidenten 1949 – 1951
  2. Bürcher Anton 1952 – 1953
  3. Kummer Fredy 1954 – 1961
  4. Bittel Armin 1962 – 1963
  5. Kummer Fredy 1964 – 1965
  6. Albrecht Moritz 1966 – 1967
  7. Kummer Robert 1968 – 1971
  8. Schwery René 1972
  9. Imhof Hubert 1973 – 1979
  10. Leiggener Arthur 1980 – 1989
  11. Eyholzer Arthur ab 1989